Schulen und Kitas
Theater erleben
Das Junge STM arbeitet mit seinen verschiedenen partizipativen Angeboten gezielt daran, die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Theaterformen innerhalb der Schulzeit zu fördern, zum Beispiel durch Besuche von Theaterstücken im Rahmen der „Penguin’s Days“ oder des Kinderstücks, aber auch gezielten Abendvorstellungen des Spielplans. Zudem besteht die Möglichkeit, in individuellen Workshops gezielt auf Themenschwerpunkte einzugehen oder erste Erfahrungen auf einer Bühne zu sammeln. In unseren Workshops können die Schüler*innen selbst aktiv werden und die Welt kreativ und spielerisch erfahren sowie ihre eigenen Themen verhandeln.
Zudem besteht bei Interesse die Möglichkeit, das Theater als Raum zu erforschen und einen Blick auf die Orte zu werfen, die für das Publikum normalerweise im Verborgenen bleiben oder einen Einblick in die verschiedenen Berufe zu erlangen, die es an einem Theaterhaus zu entdecken gibt.
Projekte
Theater ist weit mehr als nur das Geschehen auf der Bühne. Es ist ein Arbeitsfeld, in dem unterschiedliche Menschen, Ideen und Kompetenzen zusammenwirken. Gerade dadurch wird Theater zu einem Ort demokratischer Praxis: Hier zählen Austausch, Beteiligung und gemeinsames Gestalten.
Unsere Kooperationsprojekte machen das sichtbar:
Moerser Jugendkongress
Der jährlich stattfindende Jugendkongress zur Überwindung von Rechtsextremismus und zur Stärkung der Demokratie richtet sich an engagierte und interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen ab Jahrgangsstufe 9, die in der Schüler*innenvertretung aktiv sind, sich in Projektgruppen engagieren oder die einfach Interesse an dem Thema haben. Pro Schule können 20 bis 30 Personen an dem Kongress teilnehmen (Ausnahmeregelungen nach vorheriger persönlicher Absprache möglich!). Teilnahme und Verpflegung während der Veranstaltung sind kostenlos.
Finanziert wurde der Jugendkongress 2023 mit Mitteln des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘. Die Volksbank Niederrhein eG ist langjähriger Sponsor.
Ihr wollt Teil des Jugendforums werden oder euch über die Arbeit der Fachstelle für Demokratie informieren. Hier geht’s lang!
Kultur und Schule
Das Junge Schlosstheater erarbeitet seit vielen Jahren Theaterprojekte im Rahmen des Landesprogramms »Kultur und Schule«, gefördert durch bereitgestellte Mittel des Landes NRW. Nähere Informationen zur Förderung und Antragsstellung gibt es hier.
Mit den kooperierenden Schulen entstehen ergebnisoffene Projekte, die sich im Theaterbereich zwischen Performance, Schwarzlichttheater, der Arbeit mit einem Text oder einer Stückentwicklung bewegen können.
Kulturstrolche
Seit dem Schuljahr 2020/21 ist die Stadt Moers ein Teil des landesweiten Förderprogramms »Kulturstrolche«. Das Programm wird vor Ort durch das Moerser Kulturbüro organisiert und bietet Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit, aktiv mit unterschiedlichsten Kunstformen und Kulturinstitutionen in Berührung zu kommen, um sich die kulturelle Vielfalt der eigenen Stadt zu erschließen. Das Junge Schlosstheater öffnet in jedem Halbjahr seine Pforten für neue Kooperationsklassen und bietet eine Vielzahl an partizipativen Möglichkeiten, die individuell für die Kulturstrolche Paten zusammengestellt werden können.
Weitere Infos zum Förderprogramm gibt es hier.
Zusammenarbeit mit dem sci:moers
Das Schlosstheater Moers pflegt seit vielen Jahren seine Kooperation zum sci:moers, einem sozialen Träger der Stadt Moers, der in unterschiedlichen Arbeitsfeldern sozialer Arbeit tätig ist – unter anderem in der Kinder- und Jugendhilfe. Gemeinsam mit den sieben OGS Einrichtungen in sci-Trägerschaft entstehen in Kooperation mit dem Jungen Schlosstheater vielfältige Kulturprojekte. In der jüngsten Zusammenarbeit gestalteten über 60 Grundschulkinder aus fünf Grundschulen unterschiedlicher Moerser Stadtteile ein gemeinsames Theaterstück mit dem Titel »Sei laut, frecht und wild« zum Thema Kinderrechte.
Das Junge S.T.M. hat derzeit feste Kooperationsverträge mit folgenden Institutionen:
Amplonius Gymnasium Rheinberg
Dorsterfeldschule
Grundschule Hülsdonk
Regenbogenschule
Gemeinschaftsgrundschule Uhrschule Meerbeck
SCI MOERS (Alle sieben OGS-Einrichtungen in SCI-Trägerschaft)
Gesamtschule Niederberg
Gymnasium Adolfinum
Gymnasium in den Filder Benden
Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers
Hermann-Runge-Gesamtschule Moers
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
"Eine Kooperation ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am kulturellen Leben, unabhängig von ihrer individuellen Bildungssituation, vom Wohnort, von ihrer sozialen Herkunft, von der Motivation ihrer Eltern. Die Kooperation von Schule und Theater hilft, die Fantasie anzuregen und eröffnet Denkräume. Denkräume, die wichtig sind, um ein demokratisches Miteinander aktiv zu gestalten."
– Sylvia Müller, Lehrerin und Oberstudienrätin | Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers
"Kultur sorgt für das Schöne und Wertvolle im Leben. Sie appelliert an unsere Gefühle und trägt dazu bei, dass wir Menschen uns für unsere Ideale einsetzen."
– Ana-Li Trost, Lehrerin | Hermann Runge Gesamtschule Moers
"Die Kinder haben die Möglichkeit, in die Welt der Kunst und Kultur einzutauchen. Theaterbesuche oder Workshops fördern ihre Kreativität, Fantasie und Ausdruckskraft. Dies kann ihre sprachlichen und emotionalen Fähigkeiten stärken."
– Sabine Arican-Kellerhoff | Leitung Kita Diergardtstrasse
"Der fachliche und künstlerische Austausch mit einem „echten Theater“ ist für junge
Heranwachsende mit Staunen und der Erkenntnis verbunden, dass Kultur nicht
dröge ist, sondern einen zusätzlichen Kanal zur Weltwahrnehmung bietet, den sie
trotz Medienüberfütterung in dieser Form nicht erleben (können). Die Teilnahme
an der Jugendkulturwoche moving moers im Sommer 2013 ist ein gutes Beispiel
dafür. Das szenische Improvisieren in der Fußgängerzone einer Stadt erlebten
die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses des Abiturjahrgangs 2012
einhellig als eine der interessantesten Erlebnisse in ihrer Schulzeit. Sich selbst mit
Schwächen und Stärken kennenzulernen, diese Zuschauern zu offenbaren, fördere
gemäß der Aussagen der Jugendlichen das eigene Selbstvertrauen und stärke das
Selbstbewusstsein."
– Sencan Tasci, Amplonius-Gymnasium Rheinberg